Arbeiten für die Natur

Bewirb dich jetzt!

Die NAJU (Naturschutzjugend im NABU) ist mit über 85.000 Mitgliedern der führende Kinder- und Jugendverband in der außerschulischen Umweltbildung, im Umweltschutz und im praktischen Naturschutz. Die NAJU ist mit über 1.000 Gruppen in allen Bundesländern aktiv. Mit Projekten und durch Kooperationen im In- und Ausland pflegt die NAJU ein großes Netzwerk.

Im Rahmen einer Elternzeitvertretung suchen wir ab 1. April 2019 bis voraussichtlich zum 28. Februar 2021

eine*n Referent*in im Jugendbereich

Aufgaben:

• Zielgruppenspezifische Erarbeitung von Druck- und Onlinematerialien
  • Entwicklung und Realisierung von bundesweiten Jugendprojekten, insbesondere zu den Themen Klimapolitik und Nachhaltigkeit
  • Organisation eines bundesweiten Jugendumweltfestivals in Zusammenarbeit mit einem ehrenamtlichen Team
  • Organisation von Gremienveranstaltungen
  • enge Zusammenarbeit mit dem ehrenamtlichen Bundesjugendvorstand, den Landesverbänden der NAJU sowie dem NABU-Bundesverband

Sie sind eine hoch motivierte Person mit Hochschulabschluss und mindestens drei Jahren Berufserfahrung. Darüber hinaus verfügen Sie über Kenntnisse in der Organisation und Arbeitsweise von NGOs, insbesondere im Jugend- und Umweltbereich und bringen folgende Qualifikationen mit:

• Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Projekten
  • Erfahrung in der praktischen Bildung für nachhaltige Entwicklung und / oder Umweltbildung
  • exzellentes Organisationsvermögen
  • herausragende Kommunikationsfähigkeit
  • hohe soziale Kompetenz
  • Bereitschaft zu Arbeit an den Wochenenden

Wir bieten Ihnen ein kreatives und abwechslungsreiches Arbeitsfeld, die Herausforderung der Arbeit in einem lebhaften Jugendumweltverband und in einem dynamischen, hoch engagierten und jungen Team der Bundesgeschäftsstelle. Die Stelle hat einen Umfang von 20 Stunden/Woche. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVÖD (E10).

Bei Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle können Sie sich gerne an Hanna Thon, telefonisch unter Tel. 030 / 65 21 37 52 50 wenden.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen ausschließlich als E-Mail und in einer PDF-Datei an NAJU-Bewerbungen@NABU.de.

Bewerbungsschluss ist der 10. März 2019. Die Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich am 21. März 2019 in der Bundesgeschäftsstelle (Karlplatz 7, 10117 Berlin) stattfinden.

Stellenausschreibung Referent*in im Jugendbereich zum Download
NAJU_Stellenausschreibung_Jugend_2019021