Die Positionen der NAJU

Dafür stehen wir

Zum Klimaschutz

Die vier großen Jugendumweltverbände NAJU, BUNDjugend, Naturfreundejugend und WWF Jugend appellieren gemeinsam an die Bundesregierung, noch 2019 ein umfassendes Gesetzespaket an Klimaschutzsofortmaßnahmen zu verabschieden. Darin müssten endlich alle relevanten Sektoren, vom Energiebereich über die Landwirtschaft bis zum Verkehr, in die Pflicht genommen werden. In einem Offenen Brief an die Mitglieder des Klimakabinetts, wird außerdem ein Mitbestimmungsrecht für junge Menschen gefordert. Die Jugendlichen beanspruchen daher, im Sinne der intergenerationellen Gerechtigkeit, einen Platz für ihre Generation bei dem einzusetzenden Sachverständigenrat für Klimafragen.

Offener Brief an den Kabinettsausschuss "Klimaschutz" der Bundesregierung
Offener-Brief-des-Jugend-Bündnisses-an-d
Adobe Acrobat Dokument 534.5 KB

Zur Agrarökologie

Wie können die negativen Umweltwirkungen der Landwirtschaft verringert werden? Die Antwort liegt auf der Hand – indem die landwirtschaftliche Erzeugung nicht mehr gegen die ökologischen und sozialen Systeme, in denen sie verortet ist, arbeitet, sondern mit ihnen. Das ist der wichtigste Grundsatz von Agrarökologie.

Gemeinsam mit 56 Organisationen unterstützt die NAJU das Positionspapier „Agrarökologie stärken“.

Positionspapier Agrarökologie stärken
Positionspapier_Agrarökologie stärken_Ja

Zur Biologischen Vielfalt

NAJU

Der  Begriff „Biologische Vielfalt“ wurde von der UN-Biodiversitätskonvention (CBD) als aus drei Teilen bestehend definiert: Vielfalt der Arten, Vielfalt der Ökosysteme und  genetische Vielfalt. Biologische Vielfalt spielt in alle Bereiche des täglichen Lebens hinein, von der Ernährung bis hin zum Erholungswert der Landschaft. Die NAJU setzt sich mit Bildungsmaßnahmen, aber auch durch beispielsweise Naturschutzeinsätze, ebenso für Biologische Vielfalt ein wie durch ihre politische Arbeit. „Das Erhalten, Schaffen und Verbessern von Lebensgrundlagen für eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt“ ist in der Satzung der NAJU verankert.

Leider ist in Deutschland ein enormer Verlust an Biodiversität festzustellen. Daher erwarten wir von der Bundesregierung, nicht zuzulassen, dass diese weiter schwindet.

NAJU-Position_Biodiv_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 136.7 KB

Zu Klimapolitik im Sinne zukünftiger Generationen

Foto: Christian Volk

Wir als Jugendvertreter*innen, Delegierte und Mitglieder diverser junger Gremien möchten mit diesem offenen Brief unsere äußerste Besorgnis hinsichtlich der aktuellen Ereignisse im Hambacher Wald zum Ausdruck bringen und den dadurch manifestierten, nachlässigen Umgang mit Fragen der Generationengerechtigkeit aufs Schärfste kritisieren.

Die Frage nach der Zukunft des Hambacher Waldes ist nicht nur eine rechtliche, sondern auch eine politische und moralische. Für uns, als Vertretende unserer Generation, ist die Hambacher Frage eine Frage nach der Ernsthaftigkeit, mit welcher der Planet für uns und unsere Kinder als Lebensgrundlage erhalten wird – oder eben nicht. Dabei geht es auch um Deutschland als Schlüsselfigur im internationalen klimapolitischen Kontext, das lange Jahre für viele als Vorreiter-Nation galt.

Offener_Brief_DieZukunftSindWir
Offener_brief__DieZukunftSindWir.pdf
Adobe Acrobat Dokument 526.9 KB

Zur Verkehrspolitik

Foto: Pixabay | larahcv

Mobilität ist für viele Menschen ein existentieller Bestandteil ihres Lebens, sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich. Der Verkehr zu Land, in der Luft und zu Wasser nimmt fortwährend zu – und damit auch die klimaschädlichen Treibhausgase und gesundheitsgefährdenden Emissionen, die dabei entstehen.

Die NAJU setzt sich daher für eine ökologisch und sozial nachhaltige Verkehrswende ein. Diese ist im Hinblick auf eine lebenswerte Zukunft enorm wichtig. Die Mobilität der Zukunft muss allen Menschen nutzen, ohne dabei das Klima, die Artenvielfalt und die Gesundheit der Bevölkerung zu schädigen.

NAJU-Position_Verkehrspolitik.pdf
Adobe Acrobat Dokument 137.8 KB

Für Demokratie und Vielfalt

Foto: NAJU

Die verstärkte Artikulation von rechtsradikalem und rechtsextremem Gedankengut und die damit einhergehende massive Zunahme von rechtsextremen Gewalttaten geben Anlass zur Sorge.

Bundesweit werden wiederholt Unterkünfte von Geflüchteten Ziel von Brandanschlägen und rassistische, antisemitische, antiislamische, antiziganistische und homophobe Hetze nehmen zu.

Die Naturschutzjugend (NAJU) im NABU als demokratischer und offener Verband bezieht dagegen klar Stellung und bekennt sich zu einer offenen und vielfältigen Gesellschaft.

Position der NAJU für Demokratie und Vielfalt
NAJU-Position_Demokratie_und_Vielfalt.pd
Adobe Acrobat Dokument 148.0 KB

Wir sind für Demokratie und Vielfalt

Das Positionspapier in Einfacher Sprache

Wir von der NAJU machen uns Sorgen:

Immer mehr Menschen denken rechtsradikal und sagen laut, was sie denken.

Es gibt in Deutschland immer mehr rechtsextreme Gewalt. Zum Beispiel nimmt die Gewalt gegen geflüchtete Menschen zu. Rechtsextreme zünden immer wieder Unterkünfte von Geflüchteten an.

Über einige Gruppen von Menschen wird immer schlechter gesprochen. Die Gründe sind Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Hass gegen Juden, Muslime, Sinti und Roma. Aber auch über Frauen und homosexuelle Menschen wird schlecht geredet.

Der Naturschutzbund (NABU) ist ein demokratischer und offener Verband. Das gilt auch für die Naturschutzjugend (NAJU). Die NAJU bekennt sich daher zu Offenheit und Vielfalt in der Gesellschaft.

Wir sind für Demokratie und Vielfalt - Positionspaper in Einfacher Sprache
NAJU-Position_Demokratie_und_Vielfalt_Ei
Adobe Acrobat Dokument 120.8 KB

Zu Freihandelsabkommen

Max Strohmeier | jugendfotos.de

Seit Juni 2013 verhandelt die EU-Kommission mit Vertreter*innen der US-Regierung über die Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft, kurz TTIP (engl.: Transatlantic Trade and Investment Partnership). Ein ähnliches Abkommen zwischen der EU und Kanada, das Umfassende Wirtschafts- und Handelsabkommen, kurz CETA (engl.: Comprehensive and Economic Trade Agreement) wurde von 2009 bis September 2014 verhandelt und muss nun noch ratifiziert werden.

Die geplanten Freihandelsabkommen greifen erheblich in die zukünftigen politischen und gesellschaftlichen Gestaltungsspielräume ein und gefährden eine gute und zukunftsweisende soziale und ökologische Entwicklung in Deutschland. Damit verändern die Freihandelsabkommen auch die Perspektiven junger Menschen.

Position der NAJU zu Freihandelsabkommen
NAJU-Position_Freihandelsabkommen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 146.9 KB

Bündnis ZukunftsBildung

Wer ist das "Bündnis ZukunftsBildung"?

Das „Bündnis Zukunftsbildung“ ist eine wachsende Initiative von deutschen Nichtregierungsorganisationen aus den Bereichen Jugend, Umwelt, Entwicklung und Menschenrechte, das die Interessen von mehr als 2,5 Millionen Mitgliedern und Förderern vertritt.

Was sind die Kernanliegen des „Bündnis ZukunftsBildung“?

• Die strukturelle Verankerung einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im gesamten Bildungssystem
  •  Die systematische Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und allen Lernenden in Bildungsfragen
  •  Eine Bildung für alle und ein ganzheitliches Bildungsverständnis, dass sowohl formale, non-formale und informelle Bildungswege und Lernorte umfasst

Mitglieder: BUND, BUNDJugend, GEW, Germanwatch, Greenpeace, Innowego, NAJU, OXFAM, Welthungerhilfe, WWF.

Offener Brief des Bündnis Zukuftsbildung an die Bundesregierung

Wir brauchen in Deutschland mehr Bildung für nachhaltige Entwicklung, mehr Erziehung und Bildung hin zu Weltoffenheit, zu Verständnis von globaler Gerechtigkeit, zu Wertschätzung von biologischer und kultureller Vielfalt, zur Anerkennung der Menschenrechte, zu Partizipation und Teilhabe, zu respektvollen Umgang mit Mitmenschen und mit der Umwelt. Hierbei sind auch der Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den Generationen wichtig. Doch Bildung für nachhaltige Entwicklung wird in Deutschland noch immer dem Engagement einzelner Personen und Institutionen überlassen. Es fehlt eine strukturelle Einbettung in das deutsche Bildungssystem.

Offener Brief des Bündnis Zukunftsbildung
2014_09 Offener Brief_Buendnis Zukunftsb
Adobe Acrobat Dokument 809.0 KB

Zur ökologischen Landwirtschaft

s.media/pixelio.de

Rund 50 Prozent der Fläche Deutschlands wird landwirtschaftlich genutzt. Die Landwirtschaft birgt somit riesige Potentiale, Kulturlandschaften zu erhalten und Naturschutz auf großer Fläche zu verwirklichen. Jedoch ist die intensive Landwirtschaft, wie sie momentan in vielen Regionen betrieben wird, auch für massive Umweltschäden wie Wasserverschmutzung und Artensterben verantwortlich. Ob die Landwirtschaftsfläche in Deutschland von über 190.000 km² im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung bewirtschaftet wird und somit ein Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt geleistet wird, oder nicht, hängt u. a. von den agrarpolitischen Rahmenbedingungen ab.

Position der NAJU zur Landwirtschaft als PDF
NAJU-Position_Oekologische_Landwirtschaf
Adobe Acrobat Dokument 115.0 KB

Zum Klimaschutz

JonnyB/pixelio.de

Seit zum ersten Mal vor der Gefahr des anthropogenen Treibhauseffektes gewarnt wurde haben die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu diesem Thema um ein Vielfaches zugenommen und sich mit der Zeit zu der Gewissheit verdichtet, dass wir ein gewaltiges und unabschätzbares Problem schaffen.

Position der NAJU zum Klimaschutz als PDF
NAJU-Position_Klimaschutz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 139.6 KB

Zu Erneuerbaren Energien

berlin-pics/pixelio.de

Aus Verantwortung für die heutige und für künftige Generationen steht die NAJU für eine sichere und saubere Energieversorgung. Die Energieversorgung in Deutschland muss so schnell wie möglich und vollständig auf Erneuerbare Energiequellen umgestellt werden. Zusätzlich fordern wir die politischen Entscheidungsträger auf, sich für eine entsprechende europäische und weltweite Umstellungsstrategie einzusetzen.

Position der NAJU zu Erneuerbaren Energien als PDF
NAJU-Position_Erneuerbare_Energien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 134.3 KB

Zur Atomenergie

Heinz-Josef Lücking

Das Kapitel "Atomkraft" ist abgehakt, möchte die Bundesregierung oft suggerieren. Der als "Atomausstieg" verklärte Atom-Konsens - in der Anti-Atom-Bewegung als Atom-Nonsens tituliert - habe das Ende der Atomkraftnutzung in der BRD besiegelt. Nun müsse nur noch Geduld geübt werden. Gleichzeitig spuken Visionen einer "Renaissance der Atomenergie" durch die Medien; LobbyistInnen der Atomwirtschaft und konservative PolitikerInnen wollen der Atomkraftnutzung zu einem Neuauftritt verhelfen.

Position der NAJU zur Atomkraft als PDF
NAJU-Position_Atomkraft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 113.2 KB

Zum Schutz von Kindern und Jugendlichen in der NAJU

Rainer Sturm/pixelio.de

Bei den Veranstaltungen der NAJU stehen die Kinder und Jugendlichen und die Erfahrungen, die sie in der Gruppe und in der Natur machen können, im Mittelpunkt. Den Kindern und Jugendlichen sollen Freiräume zur persönlichen Entwicklung gewährleistet werden, ohne die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen zu vernachlässigen. Dies ist in unseren Leitlinien festgeschrieben. Mitarbeiter/-innen der NAJU werden für das Thema Kindeswohlgefährdung/sexuelle Gewalt sensibilisiert und für die Prävention von sexueller Gewalt ausgebildet.

Konzept zum Schutz von Kindern und Jugendlichen in der NAJU
NAJU-Schutzkonzept.pdf