Die NAJU

Auf allen Ebenen für Natur und Umwelt

Die NAJU (Naturschutzjugend im NABU) ist die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation des NABU und deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Sie wurde 1982 gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, durch aktiven Natur- und Umweltschutz die natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen und die biologische Vielfalt zu erhalten.

Die NAJU ist mit über 85.000 Mitgliedern der führende Kinder- und Jugendverband in der außerschulischen Umweltbildung, im Umweltschutz und im praktischen Naturschutz. Die NAJU ist  mit über 1000 Gruppen in ganz Deutschland aktiv. Durch Projekte und Kooperationen im In- und Ausland pflegt die NAJU ein großes Netzwerk.

Durch ihren Einsatz trägt die NAJU zur Erhaltung der Natur als wichtigste Lebensgrundlage bei. Durch Naturerleben, praktischen Naturschutz sowie umweltpolitisches Engagement bereitet sie für diese und zukünftige Generationen den Weg zu einer weltweit nachhaltigen Gesellschaft. Die NAJU vermittelt jungen Menschen fundierte Kenntnisse über die Tier- und Pflanzenwelt sowie die Funktionsweise von Ökosystemen. Durch die ständige Weiterentwicklung der Qualifizierung der eigenen Aktiven wird die hohe Qualität der Bildungsarbeit im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung garantiert.

Die NAJU begleitet umweltpolitische Prozesse kritisch mit Aktionen, Kampagnen, Diskussionen und Forderungen und verleiht der jungen Generation eine Stimme. Mit verantwortungsbewusstem Handeln lebt sie Zukunftsfähigkeit vor und zeigt Möglichkeiten auf, nachhaltig zu konsumieren. Ihre landes- und bundesweiten Arbeitskreise setzen sich unter anderem für eine sozialverträgliche Wende hin zu erneuerbaren Energien, eine ökologische Landwirtschaft sowie den Schutz des Klimas und der Biodiversität ein.

Die NAJU auf Bundesebene

Die NAJU ist ein föderaler Jugendverband und in allen Bundesländern vertreten. Der Bundesverband bündelt die gemeinschaftlichen Interessen und nimmt die Vertretung der NAJU innerhalb des NABU-Bundesverbandes sowie nach außen auf Bundesebene wahr. Gleichzeitig ist der NAJU Bundesverband Organisator und Träger von bundesweiten Kampagnen und Projekten. Der NAJU-Bundesverband bietet für Kinder- und Jugendgruppen sowie für Schulen und Kitas eine breite Palette an umweltpädagogischen Materialien an.

Die NAJU auf Landesebene

Die Landesverbände sind in allen Bundesländern aktiv. In Bayern kooperiert die NAJU im NABU mit der NAJU im Landesbund für Vogelschutz (LBV). Sie betreuen Kinder- und Jugendgruppen, organisieren regionale Veranstaltungen und gewinnen Aktive zur Mitarbeit in Projekten. Zusätzlich gehört die Ausbildung von Gruppenleitungen, Fortbildungen, Umwelt- und Naturbildungsseminare sowie Freizeiten und Camps zu den primären Aufgaben der Landesverbände. Sie erstellen Informationsbroschüren, leisten Pressearbeit und repräsentieren sich im Internet.

Die NAJU vor Ort

Die NAJU ist überall direkt vor Ort. Denn bundesweit haben Kinder bis 13 Jahre die Gelegenheit, mit Neugierde und Freude in über 700 Kindergruppen Natur und Umwelt zu erleben. In mehr als 300 Jugendgruppen treffen sich junge Menschen im Alter von 13 bis 27 Jahren, um sich in Projekt- und Aktionsgruppen aktiv für den Natur- und Umweltschutz einzusetzen.