Bundesgeschäftsstelle der NAJU

Das Team der BGS

Hanna Thon

Bundesgeschäftsführerin

… ist seit 2009 Geschäftsführerin der NAJU. Die studierte Politikwissen-schaftlerin ist seit vielen Jahren in Jugendverbänden und -ringen unterwegs. Zuständig ist sie gemeinsam mit dem Bundesvorstand für Außenvertretung, Kooperationen, Verbandsentwicklung, Personal und Finanzen.

TEL: 030 - 65 21 37 52 50
MAIL: Hanna.Thon@NABU.de

Birgit Zepf

Assistentin der Bundesgeschäftsstelle

TEL: 030 - 65 21 37 52 0

MAIL: Birgit.Zepf@NABU.de

Elena Lange

Referentin im Jugendbereich

... ist für die Koordination und Weiterentwicklung des Jugendbereichs zuständig. Vorher hat sie Regionalentwicklung und Naturschutz in Eberswalde studiert und radelt in ihrer Freizeit gerne durch Brandenburg. Besonders, wenn sie zwischendurch zum schwimmen in einen See springen kann.

TEL: 030 - 65 21 37 52 41

MAIL: Elena.Lange@NABU.de

Meike Lechler

Referentin im Kinderbereich

… die Diplomagraringenieurin ist zusammen mit Rudi Rotbein für den Kinderbereich zuständig. Als Frischluft- und Bewegungsfanatikerin ist sie außerhalb des Büros vor allem radelnd, joggend und rollschuhfahrend unterwegs, natürlich am liebsten in der Natur!

TEL: 030 - 65 21 37 52 40
MAIL: Meike.Lechler@NABU.de

Ellen Mey

Referentin im Kinderbereich

TEL: 030 65 21 37 52 32

MAIL: Ellen.Mey@NABU.de

Franziska Ostertag
Referentin für Kommunikation

… ist für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.

Sie hat Regionalwissenschaften Lateinamerika studiert und anschließend in Agenturen für gemeinnützige Organisationen und öffentliche Institutionen gearbeitet. Sie interessiert und engagiert sich insbesondere für internationale Begegnungen und BNE.

TEL: 030 - 65 21 37 52 30
MAIL: Franziska.Ostertag@NABU.de

Petra Otto

Finanzreferentin

… ist Ökonomin und kommt aus Brandenburg. Sie ist seit 2007 bei der NAJU als Finanzreferentin tätig

und Ansprechpartnerin für die Buchhaltung,  Kostenabrechnungen und allgemeine Abrechnungsfragen.

TEL: 030 - 65 21 37 52 60

MAIL: Petra.Otto@NABU.de

Christoph Röttgers

Referent im Jugendbereich

…ist als Elternzeitvertretung für den Jugendbereich zuständig. Neben seinem Geographie-Studium und beruflichen Tätigkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit hat sich das Nordlicht bereits ehrenamtlich im NAJU Bundesvorstand engagiert. In seiner Freizeit reist er gerne und hat dabei am liebsten gute Musik im Ohr.

TEL: 030 - 65 21 37 52 41

MAIL: Christoph.Roettgers@NABU.de

Manuel Tacke

Stellvertretender Geschäftsführer & Referent für Internationales

… hat die internationalen Aktivitäten der NAJU im Blick. Studiert hat der Hamburger Kulturanthropologie in seiner Heimatstadt und danach Nachhaltigkeitsgeographie in Greifswald. Weitere Stationen waren der Nationalpark Berchtesgaden und der BUND in Potsdam. Das gute Leben besteht für ihn aus Birdwatching, schönen Cafés, wandern und Fußball.

TEL: 030 - 65 21 37 52 42

MAIL: Manuel.Tacke@NABU.de

Foto: NAJU | Franziska Ostertag

Julia Ernst

FÖJ im Kommunikationsbereich

… kommt aus Strausberg (bei Berlin) und hat dort ihr Abitur gemacht. In ihrem FÖJ möchte sie sich weiterbilden, beruflich orientieren und sich für die Umwelt einsetzen. Bevor sie mit dem Studium beginnt, plant sie eine Reise ins Ausland, um Neues zu entdecken und sich ein eigenes Bild von der Welt zu machen.

TEL: 030 - 65 21 37 52 20

MAIL: Julia.Ernst@NAJU.de

Foto: NAJU | Franziska Ostertag

Louis Düwell

FÖJ im Kinderbereich

… hat sich nach dem Abitur dazu entschieden, seine Zeit für Umwelt- und Naturschutz aufzuwenden, bevor er in die Tischler-Lehre geht. In seiner Freizeitspielt spielt er Theater, philosophiert gern und genießt Kunst und Kultur.

TEL: 030 65 21 37 52 21

MAIL: Louis.Duewell@NAJU.de

Alena Küntzel

Referentin im Jugendbereich (in Elternzeit)

… ist für das Projekt "Zusammen wachsen" und für das NAJU Jugendumweltfestival 2018 sowie weitere Themen aus dem Jugendbereich zuständig. Sie hat Umweltbiologie in Bremen und Marburg studiert und sich währenddessen für die Bereiche (Umwelt-)Bildung und interkulturelle Begegnungen begeistert und engagiert.

TEL: 030 - 65 21 37 52 70

MAIL: Alena.Kuentzel@NABU.de