Das Beraterteam

Beratung, Moderation und Mediation für NAJU-Gruppen

Foto: NAJU | Guido Rottmann

Das Beraterteam der NAJU (Naturschutzjugend im NABU) ist ein ehrenamtliches Team, das sein Wissen und Know-how aus aktiver NAJU-Arbeit für Beratungen zur Verfügung stellt.

Das Beraterteam wird auf Anfrage tätig und steht allen Ebenen der NAJU zur Verfügung. In folgenden Bereichen können wir euch helfen:

• Wir unterstützen euch bei Fragestellungen, Veränderungsprozessen oder Problemen, beispielsweise in Konflikten und Gruppenprozessen struktureller oder inhaltlicher Art. Hierbei können Beratungen und/oder Mediation stattfinden.
  • Bei Projekten können Mitglieder des Beraterteams in allen Phasen (von Entwicklung bis zur Evaluation) beratend tätig sein.
  • Auf Veranstaltungen der NAJU kann es Gremien und Aktive entlasten, indem Aufgaben wie Moderation/Sitzungsleitung und Erstellung des Protokolls übernommen werden.
  • Auf Fortbildungsveranstaltungen können Mitglieder des Beraterteams spezifisches Wissen und Erfahrungen an Teilnehmende vermitteln

Was kostet das?

Viele Beratungsinstitute arbeiten gegen Honorar, wir arbeiten ohne Honorar, jedoch müssen Unkosten in der Regel von den Auftraggebern bezahlt werden (Fahrtkosten, ggf. Übernachtung etc.).

Die Kosten sind also planbar und niedrig. Wenn überhaupt kein Budget vorhanden ist, können im Ausnahmefall Mittel des Bundesverbandes beantragt werden.

Wie frage ich das Beraterteam an?

Über die E-Mail-Adresse Beraterteam@NAJU.de kannst du eine Anfrage stellen und bekommst recht zeitnah eine Antwort. Bitte schildere uns kurz, worum es geht und die Rahmendaten (Größe der zu beratenden Gruppe, Thema, bisheriger Verlauf).

Kontaktdaten:

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

Beraterteam

Hanna Thon

Karlplatz 7

Hanna.Thon@NABU.de

Sprecherin des Beraterteams
Petra Kugel
Petra.Kugel@NAJU.de

Lerne das Beraterteam kennen

Foto: NAJU | Guido Rottmann

Petra hat Meteorologie studiert, arbeitet bei einem Rückversicherer in Köln und ist in NABU und NAJU ehrenamtlich aktiv. Nicht nur berufsmäßig kennt sie sich mit Zahlen aus, auch auf Grund ihrer mehrjährigen Erfahrung als Kassenwartin und Schatzmeisterin kann sie euch bei Fragen rund um den Haushalt unterstützen. Auch in Sachen Zeitmanagement, gute Kommunikation oder Planen von Aktionen kann sie euch Tipps geben. Ein besonderes Steckenpferd ist für sie die Zusammenarbeit von Ehrenamt und Hauptamt.

Foto: NAJU | Guido Rottmann

Bene hat jahrelang NAJU gemacht und dazu Kunst und Germanistik studiert, war in vielen Projekten und Vorständen engagiert. Er hat bisher im Bereich Projektentwicklung, Kampagnen- und Personalmanagement beraten. Er kann euch auch helfen, wenn ihr euer NAJU-Angebot noch einmal extern "kreativitätsanschieben" lassen wollt. Mehr NAJU, weniger naja halt.

Foto: NAJU | Guido Rottmann

Steffi ist gelernte Ergotherapeutin und lebt im Raum Nürnberg. Ihre Erfahrungen und Interessen liegen vor allem im Bereich der Moderation von Gruppen oder Veranstaltungen. Sie interessiert sich außerdem für die Strukturen und deren Entwicklung in den unterschiedlichen Ebenen unseres Verbandes.

Foto: NAJU | Guido Rottmann

Bianca ist studierte Forstingenieurin, arbeitet bei einem Naturschutzverband und lebt in Erlangen. Sie kann euch bei Konflikten helfen, glättet die Wogen und unterstützt euch, die Stärken aller zu erkennen. Aus eigener Erfahrung kennt sie die Rollen von Ehrenamt und Hauptamt bei Verbänden. Sie hat großes Wissen in vielen naturkundlichen Themen und hilft euch dieses weiter zu vermitteln.

Foto: NAJU | Guido Rottmann

Svana ist als Landschaftsökologin thematisch sowohl im praktischen Naturschutz als auch umweltpolitisch versiert. Projektideen- und Themenfindungsprozesse von Jugendgruppen kann sie kreativ begleiten und moderieren. Mit ihrer Fähigkeit, Begeisterung für fachspezifische Themen zu entfachen, bietet Svana Workshops zur Verbesserung der Außendarstellung an. Als Bloggerin der UN-Dekade Biologische Vielfalt kann sie euch helfen, Naturschutz- und Umweltthemen für ein breites Publikum interessant aufzubereiten.

Foto: NAJU | Guido Rottmann

Julia arbeitet als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache mit Geflüchteten in Niedersachsen. Sie möchte die Themen Integration und Naturschutz verbinden. Besonders gern bietet sie Kleingruppenberatungen für sensible und vertrauliche Themen an. Dabei steht die Selbstreflexion und die geführte Lösungsfindung im Vordergrund.

Foto: NAJU | Guido Rottmann

Anja hat Naturschutz & Landschaftsplanung studiert. Sie arbeitet als Natur- und Erlebnispädagogin in Mecklenburg-Vorpommern. NAJU und NABU kennt sie seit Jahrzehnten aus ehrenamtlicher und hauptamtlicher Perspektive auf allen Ebenen. Damit Gruppen langfristig gut funktionieren ist es wichtig, engagierte Mitstreiter*innen für den aktiven Naturschutz zu begeistern und zu mobilisieren. Anja hat langjährige Erfahrungen in Gruppengründung und Aktivenförderung. Auch zu den Themen Projektentwicklung und Kampagnen seid ihr bei ihr gut beraten.

Melanie