Wildes Land Deutschland

Alleepflanzung der NAJU

Als krönender Abschluss der Kampagne Wildes Land Deutschland werden wir dieses Vorhaben nun in die Tat umsetzen. Schon seid vielen Dekaden wartet die Allee am Neuen Palais in Potsdam darauf, dass Ihre über die Jahre entstandenen Lücken wieder bepflanzt werden.
Gemeinsam mit der Alleen-Fan Kampagne, der Alleenschutzgemeinschaft, dem Bund Deutscher Baumschulen, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und Mitarbeitern der Wirtschaftsberatungsgesellschaft KPMG, pflanzt die NAJU 110 Bäume für den Erwachsenenverband den NABU. Zusammen mit der Linde in der Hannoverschen Straße in Berlin, welche bereits im August gepflanzt wurde, sind 111 Bäume zusammen gekommen. Genau die Zahl des Geburtstages, den der NABU im Jahr 2010 feiern durfte. Ein großes Dankeschön möchten wir dem Bund Deutscher Baumschulen sagen, der die Pflanzung durch seine großzügige Unterstützung möglich macht. Am Donnerstag, den 21. Oktober 2010 ab 12:00 geht es los. In die historische Allee sollen an dem Tag 40 Bäume gesetzt werden. Die Restlichen 70 werden nachträglich vom Grünflächenamt, gemeinsam mit dem NABU Regionalverband Potsdam in den Randbereich Potsdams gepflanzt.

Von NAJU Seiten sind bereits Zusagen aus Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin und Hessen für die Unterstützung der Pflanzung gemacht worden. Alle anderen sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen. Es wird sicher auch ein reger Austausch zwischen den Aktiven stattfinden. Für Verpflegung und Getränke wird vor Ort gesorgt.

Wi.L.D.es Wochenende in Berlin

Einen krönenden Abschluss sollte es für “Wildes Land Deutschland“, die bundesweite Jugendkampagne der NAJU, geben. Nur das Wetter wollte nicht so richtig mitspielen. Das letzte Augustwochenende präsentierte sich mit Regenwetter, nachts wurde es schon ziemlich kalt, und der Wind trainierte schon für den kommenden Herbst. Davon ließen sich die Jugendlichen aus ganz Deutschland, die zum Wi.L.D.-Abschlussevent nach Berlin gekommen waren, aber nicht unterkriegen. Sie zelteten trotzdem in der Nähe des Hauptbahnhofs und feierten sich für ihren Einsatz in den vergangenen Monaten.

Geleistet haben sie einiges. 485 Aktionen wurden seit der Batnight 2009 durchgeführt und ins Netz gestellt – im Schnitt gab es also mehr als eine gute Tat pro Tag für die Natur. Auf www.wild-will-dich.de haben sich dabei über 150 Jugendliche aus 13 Bundesländern angemeldet. Sie alle machten sich für Fledermäuse, Alleen, alte Bäume und ihre Region stark – oft auch bei Wind und Regen. Wohl auch ein Grund, weshalb sich die Jugendlichen beim Abschlussevent die Laune nicht haben verderben lassen.

Für die ca. 20 Vertreter der Gruppen, die nach Berlin kommen konnten, gab es ein vielfältiges Programm. Es gab den Film „The Age Of Stupid“ zu sehen, ein Baum wurde in Berlin-Mitte gepflanzt und die Preise für die erfolgreichen Gruppen vergeben. Zudem gab es an zwei Abenden die Möglichkeit, Fledermäuse aus der Nähe zu betrachten. Zum einen beim Besuch der Zitadelle Spandau, dem größten Fledermausquartier Berlins, zum anderen bei der Batnight 2010 am Schloss Sanssouci in Potsdam. Ein Highlight für die Teilnehmer des Abschlussevents war die Stadtsafari, die am Samstag stattfand und auf zwei Routen durch Berlin führte. Die Touren, die unter den Mottos „Neues Berlin – Altes Berlin“ und „Eine Stadt – Zwei Staaten“ liefen, zeigten den Jugendlichen einige der wilden und historischen Ecken der Hauptstadt.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein hervorragendes Catering und viele Austauschmöglichkeiten für die Gruppen, die am Donnerstag anreisten und bis Sonntag blieben. Das Team von „Wildes Land Deutschland“ dankt allen Anwesenden für ihren Einsatz und dafür, dass sie zu einem erfolgreichen und spaßigen Event beigetragen haben. Und natürlich danken wir auch – im Namen von Mutter Natur – für den hervorragenden Einsatz und das tolle Engagement in den vergangenen zwölf Monaten!

NAJU im Talk über Biodiversität mit Umweltminister Röttgen

Bundesjugendsprecherin Anja Bäthge auf Europas größtem Umweltfestival

v.l.n.r.: T. Ehrke (stellv. Vorsitzender Grüne Liga Berlin), A. Bäthge, Bundesumweltminister N. Röttgen, E. Brandes (Geschäftsführer WWF)
v.l.n.r.: T. Ehrke (stellv. Vorsitzender Grüne Liga Berlin), A. Bäthge, Bundesumweltminister N. Röttgen, E. Brandes (Geschäftsführer WWF)

Auf dem größten Umweltfest Europas in Berlin vertrat unsere Bundesjugendsprecherin Anja Bäthge den Gesamtverband bei einer Talkrunde über Biodiversität mit Bundesumweltminister Norbert Röttgen, dem Geschäftsführer des WWF Eberhard Brandes und Torsten Ehrke von der Grünen Liga (siehe Foto).

Auf die Frage des Moderators, was der Bundesminister seinen Kindern entgegne, wenn sie ihn zum Thema Biodiversität fragten, legte der Minister los. Gerade Kinder würden in ihren Fragen zeigen, dass sie einen sehr scharfen Blick für die Problematiken Natur- und Umweltschutz hätten. Gerade sie seien daran interessiert zu erfahren, warum der Bestand einiger Tier- und Pflanzenarten immer weiter abnehme. Röttgen hält es für sehr wichtig, junge Menschen für die Natur und ihre Zusammenhänge zu begeistern und zu sensibilisieren. Dies griff Anja direkt auf: Denn NAJU und NABU als Verbände mit dem Schwerpunkt auf praktischem Naturschutz und Umweltbildung sehen darin genau ihre Hauptaufgaben. Diese Begeisterung und Sensibilisierung müsse so früh wie möglich geschehen. Deshalb bietet die NAJU als Jugendorganisation des NABU jungen Menschen vielfältige Möglichkeiten Natur zu erleben, aber auch sie zu verstehen und sich für sie einzusetzen. Anja verwies hierzu auch auf die praktische Umsetzung am Beispiel der Jugendkampagne „W.i.L.D.“ - Wildes Land Deutschland.

Beim Rundgang Über den Ständemarkt zeigt sich der Minister auch als ein Mann der Tat und kaufte vor Ort gleich ein Fahrrad. Beim Stand des BMU kam es auch noch einmal zu direkten Gesprächen, z. B. über das Alleenprojekt, das ja auch von unserer Wi.L.D.-Kampagne unterstützt wird. Hier erfuhren wir, dass der Minister gerne auch selber mal anpackt und nicht nur Bäume in fertige Löcher stellen könne.

Rundum eine gelungener Auftritt bei herrlichem Sommerwetter - auf ein Neues im kommenden Jahr!

Weitere Fotos vom Auftritt der NAJU beim Umweltfestival könnt ihr euch hier ansehen:

Alle für Wi.L.D.

... Wi.L.D. für alle!

Aus Weiß mach Grün: Der Winter hat sich aus dem Staub gemacht und der Frühling ist im Wilden Land Deutschland angekommen! Die Vögel pfeifen es von den Dächern. Die Pflanzen sprießen aus dem Boden in den Himmel. Und wenn es dunkel wird, streifen schon die ersten Fledermäuse um die Bäume und machen Jagd auf Insekten. Genau die richtige Zeit also, um für die Natur aktiv und „Wi.L.D.“ zu werden.

Das sind seit September auch schon über einhundert Jugendliche aus ganz Deutschland geworden. Mehr als zweihundert Aktionen haben die jungen NaturschützerInnen schon auf die Beine gestellt. Bäume wurden gepflanzt, Fledermauskästen gebaut, Streuobstwiesen gepflegt, Moore entkusselt und noch vieles, vieles mehr.

Aber da geht noch was!

Die Kampagne „Wildes Land Deutschland“ ist schließlich dafür da, um allen zu zeigen, was junge Menschen zum Schutz und Erhalt eines wilden und natürlich Deutschlands leisten.

Und darum rufen wir alle jungen NaturschutzmacherInnen dazu auf, sich mit ihren Aktionen und ihrem Einsatz für Mutter Natur bei „Wildes Land Deutschland“ zu präsentieren. Ganz nach dem Motto: „Alle für Wi.L.D. – Wi.L.D. für alle!“

„Wildes Land Deutschland“ ist die Jugendkampagne der NAJU, die vom größten Baumriesen bis zur kleinsten Zwergfledermaus die wilde Seite Deutschlands schützt. Bei „Wi.L.D.“ können junge NaturschutzmacherInnen etwas für die Natur vor ihrer Haustür tun und damit am Gruppenspiel teilnehmen. Belohnt wird das Engagement der jungen Wilden mit tollen Preisen. Dank einem Levelsystem kann dabei nicht nur der oder die Beste gewinnen, sondern alle Aktiven, die etwas für den Schutz von Fledermäusen, Alte Bäumen und Alleen sowie ihrer Region machen. Die Kampagne begann mit der Europäischen Fledermausnacht 2009 und endet bei der Batnight 2010 am 28./29. August. Parallel zur Kampagne entstand auch das Naturschutz-Wiki mit Inhalten von jungen Menschen für junge Menschen.

www.naturschutz-wiki.de

Die Fledermäuse sind los

Batnight wird Startschuss der Wi.L.D. Kampagne

BILD:NABU

Jedes Jahr treffen sich über 17.000 Fledermäuse zum gemeinsamen Überwintern in Bad Segeberg in Schleswig-Holstein. Der dortige Kalkberg mit einem riesigen Höhlensystem zählt zu den bedeutendsten Fledermausquartieren in Europa und ist das größte Winterquartier in Deutschland. Seid mit dabei am 29. und 30. August bei der Batnight, der europäischen Fledermausnacht. Zur Hauptveranstaltung in Bad Segeberg bieten NAJU und NABU-Gruppen Fledermaus-Exkursionen und Feste für Fledermausfreunde an. Denn in der Nacht von Samstag auf Sonntag dreht sich alles um Fledermäuse, aber das ist noch längst nicht alles!

Der lang ersehnte Startschuss unserer Jugendkampagne:
Wildes Land Deutschland - Wi.L.D. will dich!
Endlich ist es soweit nun könnt Ihr gemeinsam antreten zum online/offline Gruppenspiel und die Natur vor Eurer Haustür retten!

Wi.L.D.e Festival Galerie eröffnet!

Wi.L.D. Team auf dem Hurricane

BILD:NAJU

Wir haben Fragen rund um das Thema Naturschutz beantwortet und wunderbar Wi.L.De Fotos geschossen. Für die Verwandlungen fand sich jede Menge in unserer Verkleidungskiste.
Mehr als 300 Fotos haben wir in den drei Tagen insgesamt geschossen und wer weiß wieviele darüber aufgeklärt, dass NAJU die Abkürzung für Naturschutzjugend ist.

 

75.000 Besucher, tolle Bands und die NAJU neben Greenpeace und Viva con Aqua, was kann es Schöneres geben.

Jetzt ist es also soweit die eigens angelegte Festival Galerie ist feierlich eröffnet.
Genau hier findet Ihr dann auch die Wi.L.De Kampagne, wo man für's Weltretten jede Menge toller Preise gewinnen kann.

Viel Spaß beim durchstöbern!
Vorbei schauen lohnt sich auf www.wild-will-dich.de

Weiter geht’s bei der Rheinkultur im Juli und auf dem Highfield Festival im August.
Falls Ihr da seid haltet Ausschau nach dem Storch.

Naturschutz-Wiki online

Das allererste Naturschutz-Wiki wartet auf Füllung

Im Rahmen der neuen NAJU-Jugendkampagne "Wildes Land Deutschland" (Wi.L.D.) ist ein allgemeines NAJU Naturschutz-Wiki entstanden. Es ist das allererste Naturschutz-Wiki überhaupt und wird nun vom Arbeitskreis Wi.L.D. und anderen freiwilligen Schreibern bestückt.
Unter www.naturschutz-wiki.de ist es zu finden.

Falls Ihr Lust bekommen habt, an diesem natürlichen Wiki mitzuarbeiten und spezielles Fachwissen anzubieten habt, würden wir uns sehr über Eure Mithilfe freuen. Nehmt einfach Kontakt auf mit unserer Wiki-Leiterin Dorit Protze.

Der dm - Drogerie Markt und die Deutsche UNESCO-Kommission fanden diese Idee sogar so gut, dass unser Naturschutz Wiki im 1000 x 1000 Wettbewerb gewonnen hat und somit als nachhaltiges Projekt für eine bessere Zukunft ausgezeichnet wurde. Gesucht wurden in diesem Wettbewerb Jugendliche und junge Erwachsene, die sich für eine nachhaltige Zukunft engagieren. Am 19 Juni kann die NAJU in einem dm Markt ihrer Wahl ihr Projekt präsentieren.

mehr Infos zum Wettbewerb unter: www.sei-ein-futurist.de

Festivalsommer

Werbetour für Wi.L.D.

Für große Werbekampagnen fehlt uns das Geld, nichts desto trotz werden wir Wilden in diesem Sommer einen Werbefeldzug antreten, der in der NAJU wohl einzigartig ist.

Das Wi.L.D. Team besucht Euch auf drei lauten und bunten Festivals. Die Freiwilligen werden drei Tage hinweg voll durchpowern, um Jugendliche und junge Erwachsene davon zu überzeugen, dass Bäume nicht langweilig sind und Fledermäuse nicht beißen.

Wir wollen nicht nur Teilnehmer für die neue NAJU Jugendkampagne Wildes Land Deutschland begeistern, sondern auch im Auftrag der Natur Interesse für Umweltschutz wecken.

Die Wilden werden hierfür bewaffnet mit einem Camcorder Interviews durchführen und einen interaktiven Aktions- und Informationsstand leiten. Hier können alle Festivalbesucher am wilden Fotoshooting teilnehmen.

Finden und unterstützen könnt Ihr uns auf dem fairtragen-Festival vom 5.-6. Juni in Bremen; auf dem Hurricane vom 19. – 21. August in Scheeßel und auf dem Highfield vom 21. – 23. August in Erfurt.

In diesem Sinne:
Sei Forscher / Sei Entdecker / Sei Wild
Wir freuen uns auf Euch
euer Kampagnen Team

Wi.L.D. ist die neue Jugendkampagne der NAJU

Start im August 2009

BILD:Monika Eisenbarth
BILD:Monika Eisenbarth

Sei Forscher!
Sei Entdecker!
Sei WILD!

In der neuen Jugendkampagne der NAJU.
Du findest Bäume total langweilig und deine Region ist einfach nur öde?
Sieh genauer hin!

Finde verborgene Verstecke.
Entdecke vergessene Geheimnisse.
Und erforsche verlassene Orte

Diesen Sommer beginnt das Abenteuer.

Und du kannst lernen, wie man im Kreis der Jahreszeiten lebt, steinalt wird und als Zeuge der Vergangenheit die Zeit überdauert.
Du kannst hier tief auf die Wurzel fühlen, stark wie ein Baum werden.
Und dich einfach mal pflanzen lassen.

Oder…

Willst du lieber lernen mit den Händen zu fliegen und mit den Ohren zu sehen.
Alles umdrehen und den ganzen Winter kopfüber in einer Höhle schlafen.
Fliege lautlos durch die Dunkelheit und lass dich nicht erwischen.

Ab dem 29.August 2009 könnt ihr Wi.L.D.- gewordenen zeigen was ihr könnt!
Auf www.myspace.com/wildwilldich findet ihr mehr Informationen oder auf www.wild-will-dich.de könnt ihr euch bald anmelden und mitmachen.
Also trommelt schon mal eure Freunde zusammen um gemeinsam das wilde Land Deutschland zu erforschen.
Am Ende warten fette Schätze auf die Gewinnergruppe.

Bild:Jörg Noack
Bild:Jörg Noack

Die neue wilde Kampagne der NAJU steckt noch in den Kinderschuhen.
Die groben Vorgaben wie, dass es um Fledermausschutz und Naturschutz in der Kulturlandschaft gehen soll, lassen uns richtig Raum für die wildesten Konzeptideen.

Was schon gesagt werden kann, ist, dass es eine neue tolle Webseite geben wird, über die ihr euch und eure Regionen vorstellen könnt. Ein Gruppenspiel mit jeder Menge tollen Preisen und und und.

Ein ehrenamtliches Kampagnenteam aus ganz Deutschland wird alle kreativen Energien bündeln, um für die Naju, also für euch, und unsere Natur was auf die Beine zu stellen.

Ihr könnt also schon gespannt sein und voller Vorfreude der Dinge harren, die da kommen werden.

Grüße an alle Zukunftsretter,
euer NAJU Kampagnenteam.

Die NAJU-Jugendkampagne „Wildes Land Deutschland“ wurde gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 inkl. MwSt.