Klasse Klima - heißkalt erwischt

Gemeinsam für mehr Klimaschutz

Projektteam beim Auftakttreffen Juni 2015
Foto: Sine Schnitzer

Klimafreundlich Leben – was das heißt und wie das geht, wollen junge ehrenamtlich Aktive gemeinsam mit Schüler*innen der 5. bis 10. Klasse in 10 Bundesländern herausfinden und ausprobieren.

„Klasse Klima – heißkalt erwischt“ ist ein Kooperationsprojekt der NAJU, der BUNDjugend  und der Naturfreundejugend Deutschlands. Gemeinsam werden innerhalb der dreijährigen Projektlaufzeit Schulkooperationen aufgebaut, erprobt und verstetigt.  Junge Aktive aus den drei Jugendumweltverbänden gehen an Schulen und laden die Schüler*innen der Sekundarstufe I dazu ein, einen klimafreundlichen Lebensstil selbst, an und mit ihrer Schule zu leben.

Basierend auf einer Bildung für nachhaltige Entwicklung werden Inhalte und Methoden der Jugendumweltverbände aufgearbeitet, so dass sie einerseits in das System Schule passen und andererseits an die Lebenswirklichkeit der Schüler*innen anknüpfen. Partizipation, Handlungsorientierung und die Interessen der Schüler*innen selbst bilden den Ausgangspunkt für spannende Klimaschutzprojekte an den teilnehmenden Schulen.

Die Schüler*innen bleiben mit ihren Erlebnissen nicht allein. Dazu erscheint viermal im Jahr ein Magazin, in dem interessante Beiträge zum Thema Klimaschutz und Erfahrungsberichte von den teilnehmenden Schüler*innen enthalten sind. Außerdem gibt es vier Klima-Erlebnis-Wochenenden, an denen sich die Schüler*innen austauschen und neue Ideen spinnen können. Zum Abschluss des Projektes findet eine bundesweite Aktionswoche mit einem Wettbewerb statt.

Ziele

In zehn Bundesländern werden Schulkooperationen aufgebaut. Der Lebens- und Lernort Schule wird um die Kompetenzen und Inhalte der Jugendverbandsarbeit bereichert. Im Projektverlauf werden über 5.000 Schüler*innen der Sekundarstufe I aller Schulformen motiviert, einen klimafreundlichen Lebensstil zu erproben. Im besten Fall ändern die Jugendlichen langfristig ihren Lebensstil und ermutigen Freunde und Familie mitzumachen.

Alle Infos und Materialien findest du auf: www.klasse-klima.de

Förderkennzeichen: 03KF0006C