Jugendkampagne nature's12

Natur erleben. Verstehen. Vernetzen

Ziel der bundesweite Jugendkampagne nature´s12 war es, jungen NaturschützerInnen Kompetenzen im Web 2.0 zu vermitteln und sie darin zu schulen ihre Naturschutzarbeit vor Ort mit eigener Öffentlichkeitsarbeit in den Neuen Medien zu verbinden.

Vielfaltsland entdecken!

12 einmalige Lebensräume in 12 spannenden Heften

Wo triffst du den Ameisenlöwe? Was verbirgt sich unter dem Phänomen der singenden Düne? Und wie entsteht eigentlich ein Moor? Die unterschiedlichen Lebensräume Deutschlands bieten für zahllose Tier- und Pflanzenarten eine einzigartige Heimat. In der neu erschienenen Heftreihe „Lebensräume“ stellt die NAJU die zwölf spannendsten Lebensräume vor. Erfahre alles über Geschichte, Nutzung und Schutz von Dünen, Fluss, Gebirge, Heide, Magerrasen, Moor, Stadt, Streuobstwiese, Wald, Watt und Weinberge.

Jedes Heft widmet sich einem Lebensraum, stellt ihn und seine Besonderheiten ausführlich vor und vermittelt neue Einblicke in uns umgebende Landschaften. Aber Theorie ist nicht alles, am besten erlebt man Natur vor Ort. Deshalb gibt es zu jedem Lebensraum tolle Tipps und Experimente zum Entdecken und Erleben. Doe Broschüren können im NABU-Shop bestellt werden.

Die Heftreihe entstand im Rahmen der NAJU-Jugendkampagne „nature’s 12“ und wurde gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Kopfüber ins Web 2.0

Tutorials für Blog, Facebook, Fundraising 2.0, Flickr und Youtube

Foto: Paul Mundthal/jugendfotos.de

Von November 2011 bis November 2012 dokumentierten Gruppen aus ganz Deutschland ihre ehrenamtliche Naturschutzarbeit in eigenen Gruppenblogs. Das nötige Know-how dazu und andere Möglichkeiten im Web 2.0 erlernten sie von Profis in diesem Gebiet. Aber auch andere Interessierte in den Bereichen Biotopschutz und Web 2.0 waren eingeladen: insgesamt zwölf Workshops fanden bundesweit bei den Gruppen statt.

Die beliebtesten Blogs der nature's12:

Begleitend zu der Kampagne erschien die Reihe „Infos zum Web 2.0“, die unter www.NAJU-Shop.de bestellt werden kann. Sie verrät Einsteiger*innen in den Neuen Medien so manche Tipps und Tricks.

NAJU Infos Web 2.0 Blog
NAJU Infos Web 2.0 Facebook
NAJU Infos Web 2.0 Flickr

NAJU Infos Web 2.0 Fundraising
NAJU Infos Web 2.0 Youtube

Ausgezeichnet!

„nature’s12“ ist Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt

NAJU Jugendkampagne nature`s12

NABU-Präsident Olaf Tschimpke hat in Saarbrücken die Jugendkampagne „nature’s12“ der NAJU als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Ziel der Kampagne ist die Sensibilisierung junger Menschen für den Erhalt vielfältiger Natur- und Kulturlebensräume.

12 ausgewählte Jugend-Naturschutzgruppen, die „nature’s12“, bloggten seit Anfang November 2011 über ihre Aktivitäten rund um den Naturschutz. Ein Jahr lang dokumentieren sie auf diese Weise ihren ehrenamtlichen Einsatz für den Erhalt der Biodiversität. In bundesweiten Workshops konnten die Jugendliche diese vielfältigen Lebensräume erfahren und sich im kritischen Umgang mit dem Web 2.0 schulen lassen.

Die Auszeichnung zum UN-Dekade-Projekt findet im Rahmen der Aktivitäten zur UN-Dekade Biologische Vielfalt statt, die von den Vereinten Nationen für den Zeitraum von 2011 bis 2020 ausgerufen wurde. Ziel der internationalen Dekade ist es, den weltweiten Rückgang der biologischen Vielfalt aufzuhalten. Dazu strebt die deutsche UN-Dekade eine Förderung des gesellschaftlichen Bewusstseins in Deutschland an. Der Begriff „biologische Vielfalt“ bezeichnet das gesamte Spektrum des Lebens auf der Erde. sind die Vielzahl aller Tiere, Pflanzen, Mikroorganismen und Pilze sowie die genetische Vielfalt innerhalb dieser Arten gemeint. Aber auch ihre verschiedenen Lebensräume und die komplexen

ökologischen Wechselwirkungen sind Teil der

biologischen Vielfalt.

Die 12 war Programm!

Die Highlights der Kampagne in Bildern

Die NAJU-Jugendkampagne „nature’s 12“ wurde gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Fotos: (1) Paul Mundthal/jugendfotos.de (2) Nicole Geier (3) Claus Kiefer