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Die Energieversorgung in Deutschland ist im Umbruch. Wir steigen aus der Atomkraft aus und erneuerbare Energien spielen eine immer wichtigere Rolle. Das ist eine Chance für eine nachhaltigere Energieversorgung, und eine Herausforderung für die ganze Gesellschaft. Die Energiewende geht alle an, und alle sollen Einfluss nehmen können! mehr
Was denkst du über die Energiewende, von den Fossilen Energien und der Atomkraft hin zu erneuerbaren Energien? Was hat das Thema mit dir zu tun? Wo möchtest du mitreden? Wir wollen mit dem Projekt „Jugendbeteiligung an der Energiewende im Strukturierten Dialog“ der jungen Generation eine Stimme geben und unsere Mitbestimmungsmöglichkeiten ausloten. mehr
Ziel der bundesweite Jugendkampagne nature´s12 war jungen NaturschützerInnen Kompetenzen im Web 2.0 zu vermitteln und sie darin zu schulen ihre Naturschutzarbeit vor Ort mit eigener Öffentlichkeitsarbeit in den Neuen Medien zu verbinden. mehr
Das Projekt bringt Jugendlichen das Thema nachhaltige Entwicklung am Beispiel Flächenverbrauch näher und regt zu praktischen Aktivitäten im non-formalen Bildungsbereich an. Das Projekt motiviert Jugendliche, sich auf vielfältige Weise in die Siedlungsentwicklung einzubringen. mehr
Die NAJU veranstaltete im Jahr 2011 ihr erstes Bundescamp. Unter dem provokanten Motto "die pure Verschwendung" wurden Antworten gesucht, wie Konsum nachhaltig gestaltet werden kann. Dazu kamen über 400 junge Menschen aus ganz Deutschland nach Almke bei Wolfsburg. mehr
Die Jugendkampagne „Wildes Land Deutschland“ hat in den Jahren 2009 und 2010 die wilde Seite geschützt - vom größten Baumriesen bis zur kleinsten Zwergfledermaus die wilde Seite. Gewonnen hat nicht nur der oder die Beste, sondern alle Aktiven, die etwas für den Schutz von Fledermäusen, Alte Bäumen und Alleen sowie ihrer Region machen. mehr
Erstmals haben NAJU und NABU die Situation der Kinder- und Jugendarbeit mittels einer empirischen Untersuchung erfasst. Die AutorInnen zeigen Defizite und Stärken der Jugendarbeit auf und liefern Ideen, wie dieser Bereich weiterentwickelt werden kann. Die Studie basierte auf Interviews mit Ehrenamtlichen vor Ort sowie auf einer Fragebogen-Erhebung. mehr
NAJU-Gruppe oder Schul-AG können vor Ort eigenen Honig produzieren und dadurch aktiv etwas für den Natur- und Umweltschutz beizutragen. „Be(e) in contact!“ möchte NAJU-Gruppen motivieren, Anfänger mit einem "Imkerstarterkit" unterstützen sowie eine Vernetzung mit Imkern vor Ort aufbauen.
Jugend für Umwelt und Sport, kurz JUUS, steht für das Kooperationsprojekt zwischen NAJU und dsj, welches von 2004 bis 2010 lief. Ziel war in erster Linie, die Jugendlichen für die jeweils
andere Organisation und deren Themen zu sensibilisieren und gemeinsame Interessen aufzuzeigen. mehr
Diese Kampagne hat die NAJU in den Jahren 2005 bis 2008 durchgeführt. Nachdem es den Entsieglern gelungen war, Brunos Betonierwut beim Flächenverbrauch aufzuhalten, hat er nun begonnen, Flüsse zuzubauen. Die virtuelle Clique muss gegen ihn ankommen, um die Fließgewässer zu retten. mehr
Die Jugendkampagne „Die Entsiegler“ fand von 2004 bis 2006 statt. Jugendgruppen aus ganz Deutschland beschäftigten sich mit dem Thema „Nachhaltige Stadtentwicklung“. Sie führten im Rahmen eines Wettbewerbs vor ihrer Haustür konkrete Aktivitäten durch, wie die Begrünung einer Fassade oder die Entsiegelung einer gepflasterten Fläche. mehr
Die Klima-Akademie ist ein Qualifizierungsprogramm für junge Leute mit Wissensdurst und kreativen Ideen, die mehr über die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels lernen und selbst aktiv werden wollen. mehr
Jahrhunderthochwasser kommen längst nicht mehr alle 100 Jahre vor. Was sind die Ursachen für Überschwemmungen? Welcher Rolle hat der Mensch bei diesen vermeintlichen Naturkatastrophen? Und wie können in Zukunft Hochwasser verhindert werden? Das Hochwasser-Spezial der NAJU gibt Antworten. mehr