Kaum in Cancun angekommen, befinden wir uns auf einmal schon fast in den letzten Zügen der COP. Nachdem wir am Montag gut erholt in die zweite Konferenzwoche gestartet sind, hat sich die Energie die wir in den zwei freien Konferenztagen gesammelt haben doch schnell wieder verflüchtigt. Mit den Schichten, die einige von uns an unserem Stand absolvieren, während die andere Hälfte die Verhandlungen verfolgt, sind wir gut beschäftigt.
Gerade bei dem Punkt Synthetische Biologie sind sich die Länder so gar nicht einig. Nachdem ihr ja schon an anderer Stelle lesen konntet, was eine Contact Group ist, wisst ihr ja auch, dass die einberufen wird, wenn man in großer Runde in den Working Groups nicht zu einem Ergebnis kommt. Der Idealfall wäre dann, dass die Contact Group nach einem oder mehreren Treffen mit einem Text zurückkehrt, der von allen mit getragen werden kann. Auch nach vier langen Treffen (das letzte ging bis kurz vor Mitternacht!) gibt es keine Einigung, somit bleibt es in dieser Hinsicht auf jeden Fall spannend.
Ansonsten geht an Tag 9 der COP alles seinen mittlerweile schon fast gewohnten Gang. Alle Abläufe haben sich eingespielt und man kennt sich mittlerweile auf dem Gelände aus. Fast schade, dass das Ende der Konferenz jetzt schon in fast greifbarer Nähe ist! Aber noch stehen wichtige Entscheidungen an und das Ende ist auch erst für Samstag gegen Mittag angesetzt, erfahrene Delegierte haben uns aber schon darauf hingewiesen, dass das auch gern recht flexibel gehandhabt wird ;-)
Wir werden weiter berichten!
Es sind noch keine Einträge vorhanden.