Heute teilte sich die Gruppe auf, denn jede*r hatte die Möglichkeit zum „Work Shadowing“ bei seiner*m Tandempartner*in. Ein Teil der Gruppe wanderte zum Mount Meron mit insgesamt drei Klassen und jeweils einem Guide, eine andere Gruppe begleitete Kindergartenkinder bei ihrem Besuch im Ussishkin Museum und konnte der Museumspädagogin über die Schulter gucken. Biomimikry und der Jordan wurden in den zwei weiteren Gruppen thematisiert.
Neben spannenden Vogelarten wie dem Falkenbussard auf dem Zug haben wir auf der Wanderung am Mount Meron wunderschöne Pflanzen wie den Goldbecher (Large Sternbergia) und den Eastern Strawberry Tree gesehen. Im Museum konnten wir sehen, wie mit wenigen Mittel bei Kindern das Interesse für den Vogelzug geweckt werden konnte. Und auch wir hatten Spaß daran kurz Storch und Pelikan zu werden.
Nach dem reichhaltigen Mittagessen wurden wir in die Welt der Kraniche entführt. Anne erzählte uns 1,5 h etwas über die Kranichbiologie. Insbesondere das Thema Brut war für die Israelischen Partner*innen neu und spannend, da Kraniche in Israel nur rasten und überwintern. Vor der nächsten Theorie-Session haben wir uns etwas Bewegung verschafft, das Gelernte umgesetzt und als Kraniche Mäuse gejagt. Anschließend wurde ein weiterer wichtiger Schritt geschafft, da jedes Tandempaar ein Thema der Kranichbiologie wählte und die inhaltliche Struktur für unsere Broschüre nun steht.
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