Während der letzten drei Tage haben wir wie Schwämme Wissen aufgesogen: Strukturen, Abkürzungen, große Politik und Fakten. Heute Morgen kommen sie uns zugute während Jörg-Andreas Krüger, Fachbereichsleiter Biodiversität des WWF Deutschland, uns in die Feinheiten des Lobbyismus einweiht. Wi r sind uns einig, dass wir im Fall des Übereinkommens für Biologische Vielfalt eher wie Kofi Annan vorgehen sollten. Wir haben richtig gute Kontakte, die wir während der Verhandlungen nutzen können und sollten. Nach dem Mittagessen verabschieden wir uns von Horst Korn, der für uns inzwischen ein guter Freund geworden ist. „Wir sehen uns ja gleich auf dem Vilm!“, sagt er und gibt uns die Hand. Bereits im September findet das nächste Vorbereitungsseminar an der Ostseeküste statt. Dort werden wir sehen, wo das Bundesamt für Naturschutz arbeitet und an den letzten Vorbereitungen feilen.
Bereits während des Mittagessens stößt Jutta Sundermann zu uns. Die Mitbegründerin von attac Deutschland hat in den vergangenen Jahren zu Biopiraterie gearbeitet und war Anfang der 90er Jahre Bundessprecherin der NAJU. In nur vier Stunden absolvieren wir an diesem Nachmittag einen Crashkurs in Medienarbeit mit allem drum und dran: Pressemitteilungen, Interviewtraining und ein Medienkonzept. Die Arbeit mit der Presse ist für uns alle eine wirkliche Herausforderung, aber es stellt sich auch heraus, dass wir ein paar geborene Talente unter uns haben.
Nach diesem vollen Tag schauen wir uns „I am a cyborg but that’s ok“ an und freuen uns auf Korea. Wir haben viel gelernt an diesem Tag und ich ziehe die Bilanz, dass wir auf einem guten Weg sind. Wir lernen uns weiter kennen und wachsen als Gruppe zusammen. Das spiegelt sich auch in unseren Zielen wieder: Wir sind uns einig, dass wir im Rahmen von GYBN (Link!) arbeiten wollen, dass Jugendbeteiligung gestärkt werden muss und wen wir treffen wollen. Die inhaltlichen Ziele sind im Moment noch etwas unklar, deshalb wünschen wir uns deine Kommentare und Ideen! Du kannst sie hier hinterlassen!
Es sind noch keine Einträge vorhanden.