We have the Earth on Loan - Teilnahme an einem Rollenspiel

Es ist Samstag und nach unserer gemeinsamen Delegationsbesprechung teilen wir uns auf, um an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Wiebke und ich haben uns für ein Rollenspiel angemeldet, bei dem simuliert wird, wie im Europäischen Parlament Verhandlungen ablaufen. Das Thema ist Klimapolitik, d.h. ein wirklich aktuelles Thema. Es nehmen dreißig Jugendliche teil, die sich zuvor vorbereitet haben, indem sie verschiedene online Tests ausfüllten, um so einer Partei zugeordnet werden zu können. Innerhalb der sieben Parteien wurden im Vorfeld Positionspapiere erstellt, auf deren Basis anschließend diskutiert wurde. Wiebke und ich wurden beide den Sozialdemokraten zugeordnet. In den Verhandlungen ging es darum, folgende Punkte der Klimarahmenvereinbarungen der EU zu diskutieren, um anschließend einen gemeinsamen Text zu verabschieden:

- Ziele des Klima- und Energiepakets zu 2030

- Ebene der politischen Instrumente

- Finanzierung

- Emissionshandel

- Schiefergaspolitik

- Biogaspolitik

Nach vielen Diskussionen auf sehr hohem Niveau sowie einigen Verhandlungen mit anderen Parteien, bei denen interessante Koalitionen entstanden, einigen wir uns auf folgende Punkte:

- Es soll zwei bindende Ziele geben: Die Reduktion der Treibhausgase um 40 % sowie 27 % erneuerbare Energien bis 2030

- Kooperationen und politische Instrumente sollen auf europäischer Ebene ablaufen

- Zusätzliche Kosten sollen über Umverteilungen der existierenden Finanzierungsinstrumente gedeckt werden

- Das Emissionshandelsystem soll reformiert werden

- Gewinnung von Schiefergas ist eine Angelegenheit der Mitgliedsstaaten

- Es soll keine öffentlichen Anreize für Biogas mehr geben

Als Sozialdemokraten ist unsere Partei sehr zufrieden mit dem Resultat, schließlich haben wir hinter der EFD (Europa der Freiheit und Demokratie) die meisten unserer Ziele in den Text mit einbringen können! Insgesamt war es eine sehr spannende und lehrreiche Veranstaltung!

Text von Svana Rogalla

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.