Nächster Halt: Straßburg / Prochain Arrêt: Strasbourg

Wer früher mit der Kutsche von Berlin nach Straßburg fahren wollte, der brauchte Tage. Heute geht es mit der Bahn in einer Nacht. Und zwar ohne Grenzkontrollen, ohne Visum, ohne Geld zu wechseln. Unser Kontinent ist zusammengewachsen - dank technologischem und politischem Fortschritt.

Ich sitze im Berliner Hauptbahnhof und schaue aus dem Fenster. Sehe den Reichstag, den Sitz des deutschen Bundestages. Auf der anderen Seite der Spree, nur einen Steinwurf entfernt. Hier wird deutsche Politik gemacht. Doch auf dem Reichstag wehen nicht nur deutsche Fahnen, sondern auch die zwölf Sterne der Europäischen Union. Und dort, wo europäische Politik gemacht wird, werde ich morgen sein. Im Europaparlament. Zusammen mit 5.000 jungen Menschen aus ganz Europa. Ich freue mich darauf!

Denn wenn ich an die Europa denke, dann denke ich nicht an Probleme, sondern an Chancen - gerade für den Natur- und Umweltschutz. 80 Prozent der Gesetze in diesem Bereich haben ihren Ursprung bei der Europäischen Union. Das ist auch richtig so, denn Treibhausgase oder  Tiere kennen keine nationalen Grenzen. Klima- und Artenschutz kann deshalb nur international funktionieren.

In den nächsten Tagen werdet ihr hier Beiträge von unserer NAJU-Delegation lesen können. Wir werden von den den Veranstaltungen berichten, die wir beim European Youth Event besuchen. Und wir werden über die Themen schreiben, die hinter diesen Veranstaltungen stehen. Von Klimaschutz bis Jugendarbeitslosigkeit: Es steht viel auf dem Programm. Ich hoffe, dass wir euch damit Informationen und Anregungen bieten können - und wünsche euch schon einmal viel Spaß beim Mitlesen!

Aber für's Erste: A bientôt, mes amis, ich muss einen Zug erwischen. ;)

 

Text von Christoph Röttgers

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.
1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 inkl. MwSt.